Wxyz.de: Die Internetseite von Robin Holler

Springe: Zum Inhalt | Zum Hauptmenü | Zum Untermenü

Pfad: / Startseite / computer / Ubuntu / rawVorschau

Nette Geste:

Mein Gästebuch freut sich auf Deinen Eintrag:

Anzeige von RAW-Vorschaubildern (z. B. Sigma-X3F)

Juni 2014; getestet mit Nautilus @ Ubuntu 12.04-14.04, Gnome, Unity

Damit nicht nur gewöhnliche Grafikformate wie JPEG oder PNG vom Dateimanager richtig in kleiner Vorschau angezeigt werden, müssen ein paar wenige Handgriffe das Auslesen der Vorschaubilder aus RAW-Dateien ermöglichen. Insbesondere wenn die Photoapparate noch recht neu und die RAWs anders aufgebaut sind (sowieso anders kodiert), hilft der beliebte Hinweis auf den gnome-raw-thumbnailer nicht weiter. Die selteneren Sigmas X3F-RAWs werden damit nicht oder nur teilweise (Pre-Merrill) unter Nautilus angezeigt. Meist werden Ersatzsymbole oder nur Bilder mit bunten Streifen in der Vorschau angezeigt. Die Lösung lautet hier UFRaw, welches für die Thumbs zuständig gemacht werden kann:

Im Verzeichnis /usr/share/thumbnailers/ ändert ihr die Datei raw.thumbnailer entsprechend mit einem Verweis auf UFRaw, sowie den gewünschten MIME-Dateitypen ab:

sudo gedit /usr/share/thumbnailers/raw.thumbnailer

In dieser Textdatei fügt ihr den folgenden Code ein, bzw. ersetzt den vorhandenen damit:

[Thumbnailer Entry]
Exec=/usr/bin/ufraw-batch --embedded-image --out-type=png --size=%s %u --overwrite --silent --output=%o
MimeType=image/x-3fr;image/x-adobe-dng;image/x-arw;image/x-bay;image/x-canon-cr2;image/x-canon-crw;image/x-cap;image/x-cr2;image/x-crw;image/x-dcr;image/x-dcraw;image/x-dcs;image/x-dng;image/x-drf;image/x-eip;image/x-erf;image/x-fff;image/x-fuji-raf;image/x-iiq;image/x-k25;image/x-kdc;image/x-mef;image/x-minolta-mrw;image/x-mos;image/x-mrw;image/x-nef;image/x-nikon-nef;image/x-nrw;image/x-olympus-orf;image/x-orf;image/x-panasonic-raw;image/x-pef;image/x-pentax-pef;image/x-ptx;image/x-pxn;image/x-r3d;image/x-raf;image/x-raw;image/x-rw2;image/x-rwl;image/x-rwz;image/x-sigma-x3f;image/x-sony-arw;image/x-sony-sr2;image/x-sony-srf;image/x-sr2;image/x-srf;image/x-x3f;

Abspeichern und gut. UFRaw muß natürlich installiert sein, z. B. direkt aus den Ubuntuquellen per

sudo apt-get install ufraw

oder per PPA, bzw. per eigener Kompilierung, insbesondere, wenn die zu unterstützende Kamera brandneu ist.

Ein Neustart von Nautilus

nautilus -q

kann jetzt schon reichen, damit die Vorschaubilder fortan angefertigt werden. Ggf. muß aber auch neugestartet, oder der Thumbnail-Cache in ~/.cache/thumbnails geleert werden.

rm -R ~/.cache/thumbnails/

Seitenanfang


Abspann:


1999-2017, Robin Holler
1 Besucher von 744 969 Besuchern gegenwärtig

Bitcoin / Nextcoin this Flattr this