Wxyz.de: Die Internetseite von Robin Holler

Springe: Zum Inhalt | Zum Hauptmenü | Zum Untermenü

Pfad: / Startseite / block / 20

Andere Blöcke im Netz:

Zeichenerklärung:

  • intern := Interne Seiten
  • extern := Externe Seiten
  • datei := Zu einer Datei
  • epost := E-Post-Adresse

Notizblock

O Tannenbaum

Sonderbares - 22. Dezember 2005

Weihnachten naht und des öfteren schallen die Klänge des Liedklassikers „O Tannenbaum“ an das eigene Ohr. Kurios ist, daß es über 90% aller Deutschen falsch singen ...

Schon als Kleinkind habe ich mich gewundert: Wie sinnig ist das oft gesungene „O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!“ wirklich? Was ist das für ein Liedtext, der wertvollen Phrasen ähnelt wie: „Der Schnee ist so weiß“ oder „Wie spitz doch Nadeln sind“? Das „grün“ in der besagten Liedzeile ist ähnlich redundant wie „weiß“ in „weißer Schimmel“ oder „dumm“ in „dummer Wessi“ (Ossiwitz ;)).

Für alle die es nicht wissen sollten: Es heißt „wie treu sind Deine Blätter“. Und nur mit diesem „treu“ ergibt dies einen Sinn, der eines Liedtextes würdig ist, oder nicht? Nach dem Hinweis des Liedes, daß der Tannenbaum nicht nur zur Sommerszeit grüne, sondern auch zur Winterszeit, erreicht ein „O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter!“ einen sinnigen Abschluß.

Zunächst glaubte ich an ein regionales Phänomen, welches sich hier im Schwabenlande eingebürgert haben mag. Man denke an das hiesige Kartengeben entgegen des Uhrzeigersinns. Jedoch habe ich bereits einige verschriftlichte Liedtexte mit dem „grün“ gesehen. Und eine kleine Nachfrage nach außerhalb zeigte auch fern der Schwäbischen Alb noch diese Marotte. Es scheint ein deutschlandweiter Irrtum zu sein. Mag das schöne Wörtchen „treu“ keiner mehr?

Der vollständige Liedtext, sowie Informationen rund um das Lied sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/O_Tannenbaum zu finden. Vielleicht ist dieser Beitrag ja der Anfang vom Ende des falschen Singens und es bleibt fortan bei falschen Tönen zum richtigen Text ... ;)

Kommentare (4)

14. September 2006: Der verlorene O...

Seitenanfang


Abspann:


1999-2017, Robin Holler
7 Besucher von 733 625 Besuchern gegenwärtig

Bitcoin / Nextcoin this Flattr this

// Nur für Benutzer des Internet Explorers:

Du surfst mit dem Internet Explorer oder einem darauf aufbauenden Browser, der die Web-Standards noch immer unbefriedigend beherrscht und nachhaltig in ihrer Entwicklung behindert hat.

Für eine korrekte Darstellung dieser Seite, sowie Fortschritt im Internet ist ein richtiger Browser empfehlenswert. Empfehlungen:
Mozilla Firefox (frei, Gecko), Qupzilla (frei, WebKit + Qt), Midori (frei, WebKit + GTK+), Opera (kostenlos, WebKit/Blink) oder Chromium (frei, WebKit/Blink).